Postkarten (postcards)

Es folgt eine Liste von mir erstellter ausgewählter Transkriptionen von Postkarten aus den letzten 100 Jahren.
It follows a list of selected transcriptions of old German postcards from the last 100 years.


Anno 1914 – Postkarte von Bernkastel nach Albany/New York

Postkarte von Bernkastel nach Albany/New York 1914

Mister Charles Ehricke
346 Clinton Ave
Albany
Staat New York

Berncastel, den 12/11 19 [= 12. November 1914]

Lieber Charlie!
Deine Karte & Zeitungen 16/10 kam heute hier an, wofür meinen besten Dank.
Ich habe dir schon verschiedene Mitteilungen und zwei Mal Zeitungen geschickt. Sind sie nicht angekommen?
Ein Schwager von mir in Berkeley (Calif[ornien]) klagte auch, daß er keine Nachricht bekäme.
Hier noch alles wohl.
Herzl(ichen) Gruß an alle, Karl & Mutter.


Anno 1917 – Feldpostkarte aus Wehlen

Feldpostkarte aus Wehlen 1917

Feldpostkarte

An
Matrose Math(ias) Dietz
M. G. Komp(anie) III
Matrosen-Reg(imen)t I

Wehlen d(en) 20 Dez(ember) 1917.
Fröhliche und vergnügte Weihnachten wünscht dir dein Freund und Nachbar Math(ias) Jung.
Deine Karte habe ich erhalten und gesehen das es dir gut geht. Mir geht es bis jetzt auch noch gut. Deine Mutter ist auch noch gesund.
Letzt(e) Woche ist der Simons Kläs gestorben er war ja lange krank gewesen. Hier ist es jetzt auch sehr kalt.
Ich wünsche dir auch noch ein glückliches Neues Jahr.
Hoffentlich giebt es dieses Jahr Frieden.
Abs(ender) Math(ias) Jung in Wehlen a(n) d(er) Mosel


Um Anno 1917 (oder 1900?) – Postkarte aus Bernkastel

Feldpostkarte aus Bernkastel um 1917

Gruss aus Berncastel.

Liebe Frau und Kinder.
Wir haben noch nichts mit dem Feind zu thun, sondern mit Franktrieur [= Franctireur, d.h. Heckenschützen]
Sie schießen aus allen Ecken und Enden von Heusern.
Die Ortschafhten werden dann wieder getrent. Man macht sich gar keinen Begriff wie es zugeht.
Wir haben noch gar keine Post erhalten. Hast Du auch schon geschrieben?
Mit Gruß dein im Felde stehender Mann und und Vater.
Gruß an alle und Kinder.
             Walter


Anno 1919 – Postkarte von Kues nach Trier

Postkarte von Kues nach Trier 1919 (hinten) Postkarte von Kues nach Trier 1919 (vorne)

06.08.(19)19 [Datum Poststempel]

[An]
Fräulein
Gusti Meinerts
Trier
Paulinstrasse 24

[Absender]
A. Brems
b(ei) C(arl) Schmitgen
Berncastel

Liebe Gusti! Für Deine Namenstagsgrüsse danke ich Dir recht herzlich. Habt Ihr noch viel zu tun im Dienst und nimmst Du bald Ferien?
Das Faulentzerleben das ich hier führe würde Dir gut tun, für mich taugt's garnicht, von Tag zu Tag werde ich runder. Es ist so nett und gemütlich hier, alle Leute verwöhnen mich und da es Onkel auch besser geht, kann ich wirklich zufrieden sein.
Freitag komme ich mal wieder nach Trier und bringe Mutter & Sofie mit zurück dann fahre ich nächste Woche für 14 Tage nach Fallendar zu einer dort verheirateten Pensionsfreundin; wenn ich da zurück //
bin, kann ich schon wieder meine Koffer packen, denn dann gehts mit Onkel bis zum Okt(ober) nach Katzenloch b(ei) Idar.
Ich glaub' fast, ich komme überhaupt nicht mehr nach Hause, die reinste Reisetante ist aus mir geworden, mir täte geregelte Arbeit wirkl(ich) gut. /
Viele herzl(iche) Grüsse! Deine Aenne.

Anno 1926 – Postkarte aus Monzelfeld

Postkarte aus Monzelfeld 1926 (hinten) Postkarte aus Monzelfeld 1926 (vorne)

Monzelfeld, 8.8.(19)26

Liebes Martachen!
Die schönsten Grüße aus Monzelfeld sendet dir Karl. Habe heute morgen Oma ihren Brief erhalten.
Du kannst sie alle Grüßen und sagen das ich mich sehr darüber gefreut habe, das Geld lag auch noch drin.
Dienstag gehts wieder weiter nach Ludwigshafen, Frankfurt am Main zu, bin in zirka 2 bis 3 Wochen wieder zu Haus.
Es geht uns noch allen sehr gut.
Nun will ich schließen und verbleibe recht herzlich dein Onkel Karl.
Viele Grüße von den Anderen.

Anno 1939 – Postkarte von Bernkastel nach Graz

Feldpostkarte von Bernkastel nach Graz 1939

Frau
Maria Lienhardt
Graz
Rankengasse 25/I

15. Oktober 1939
Liebe Mama!
Sende dir, sowie Erna und Karl von der schönen Mosel die herzlichsten Grüße.
Wir sitzen so fröhlich beisammen beim Moselwein. Unser Quartier und Kanzlei siehst du vorne auf der Karte. Fein und schön ist es hier.
Nochmals die besten Grüße auch an Frau Fischrauer. Franzl.